News von Fondstime

Aktuelles aus der Welt der Finanzen und Fonds

Experten prüfen, Experten antworten!

Euro extra - FinanzenEin perfektes Depot haben die wenigsten Anleger. Allzu oft schleppen sie darin Fonds und Zertifikate mit sich herum, die nicht optimal zu ihrer Lebenssituation passen. Finanzberater analysieren professionell die Zusammensetzung des Vermögens und zeigen auf, wie ein optimales Depot aussehen sollte. Umberto Santoriello hat Schlimmeres erwartet: Auf den ersten Blick sieht das eigentlich ganz gut aus“, sagt der Finanzberater aus Krefeld.

Vor ihm liegt die Depotübersicht von Horst S. Der 63-jährige Schriftsetzer hat in seinem bescheidenen Portfolio vor allem Anteile an Aktien- und Mischfonds zusammengetragen. Trotzdem hat er nicht alles richtig gemacht. „Ich sehe einige gute Produkte, doch das allein macht noch kein perfektes Depot aus“, erklärt Santoriello.

„Meist ist erst ein professioneller Berater in der Lage, ein Portfolio zu entwickeln, das optimal zu dem Anleger passt“

,sagt der Investmentfachmann und studiert noch einmal eingehend das Depot und den ausführlichen Fragebogen zu Person, Alter und den Renditezielen.

Der Krefelder braucht etwas Zeit, um sich ein klares Bild zu machen. In die oft planlose Finanzstruktur eines Privatinvestors hineinzufinden ist nicht ganz einfach. Und gute Ratschläge muss man sehr sensibel anbringen. „Keiner will sich sagen lassen, dass er immer auf der Kriechspur vor sich hingetrottet ist, statt auf die Überholspur auszuscheren.

In manchen Fällen ist Portfolioberatung – speziell, wenn einen die Ehefrau damit beauftragt hat – fast so heikel, als würde sie ihren Mann beim Schalten oder Einparken mit Handlungsalternativen beglücken“, sagt ein Anlageprofi, der seine Kunden lieber nicht auf seine Spur bringen will.

Vollständiger Artikel

Den vollständigen Artikel mit allen Analysen und Expertenmeinungen aus dem Euro extra (Ausgabe 2/2007) finden Sie hier PDF zur Ansicht.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen, zu obigem Mustervorschlag oder wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung - rufen Sie uns unverbindlich an. Wir freuen uns auf Sie! Fondstime - unabhängige Finanz- und Fondsberatung!